zum Inhalt springen

Alumni-Karrierewege: Porträtreihe

Inga Karten

Fächer: Politikwissenschaft, Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft | Heute: Senior Special Advisor bei Miller & Meier Consulting GmbH

Welche drei Dinge fallen Ihnen spontan zu Köln ein?

Et jitt kei Wood…

Aber wenn ich mich festlegen soll: Karneval, Kölsch und rheinische Herzlichkeit

Warum haben Sie an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln studiert?

Ich habe mich für ein geistes- und sozialwissenschaftliches Studium entschieden, weil ich gern das studieren wollte, das mich am meisten interessiert und wo ich meine Stärken gesehen habe. Köln war meine erste Wahl als Studienort, weil ich auf jeden Fall in eine Großstadt wollte und Köln schon immer sehr mochte.

Was sind Ihre Stärken als Geistes- und Kulturwissenschaftlerin?

  • Sich in viele unterschiedliche Themen einarbeiten
  • Selbstorganisation (die Lehrpläne meiner drei Magisterfächer waren nicht immer ganz kompatibel)
  • Analytisches Denken und Sachen hinterfragen

Alles Eigenschaften, die für in meinem Job extrem hilfreich sind.

Haben Sie sich Ihren Berufsweg in diesem Maße vor Ihrem Studium so vorgestellt?

Nein! Ich habe mein Studium angefangen mit dem Ziel, Politikjournalistin zu werden. Durch Praktika, Nebenjobs und Zufall bin ich dann in der Politikberatung gelandet und sehr glücklich damit.

Gab es Situationen oder bestimmte Personen, die Sie inspiriert und Ihnen im Hinblick auf spätere Berufsentscheidungen geholfen haben?

Ich kann mich nicht an einzelne Situationen oder Personen erinnern, aber ich habe immer versucht, möglichst viele Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu gewinnen – durch Gespräche oder durch Praktika – das hat mir geholfen. 

Was würden Sie heute als Studentin anders machen?

Ich habe meine Studienzeit und die damit verbundene Freiheit, sich auszuprobieren und unterschiedliche Erfahrungen zu machen, sehr genossen und bin zufrieden damit, wo es mich beruflich hingeführt hat. Daher würde ich auch im Rückblick nichts anders machen.

Was macht Ihnen an Ihrem jetzigen Beruf besonders viel Freude?

  • Die Arbeit im politischen Umfeld (das ist ja für Politikwissenschaftler nicht selbstverständlich)
  • Die Vielfalt der Themen und die Möglichkeit immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu lernen
  • Die Arbeit mit den Kunden und die Beratung
  • Das Analytische und Strategische meiner Arbeit
  • Die Teamarbeit

Welche Aufgaben haben Sie dort?

Ich helfe meinen Kunden dabei, sich in der deutschen Politik zurechtzufinden und ihre Interessen zu vertreten. Dazu informiere ich sie über aktuelle Entwicklungen, analysiere politische Zusammenhänge und entwickle Positionierungsstrategien. 

Welche drei Tipps haben Sie für unsere Studierenden der Phil im Hinblick auf Ihr Studium und das spätere Berufsleben?

  • Findet heraus, was Ihr machen wollt. Bei geisteswissenschaftlichen Studiengängen ist der Beruf nicht vorgegeben. Das lässt einem viele Freiheiten, kann aber auch schnell zu Orientierungslosigkeit führen. Beschäftigt Euch damit, was Eure Stärken und Schwächen sind und welche konkreten Tätigkeiten Euch interessieren.
  • Sammelt Praxiserfahrung. Praktika und Nebenjobs helfen Euch nicht nur herauszufinden, in welchem Bereich Ihr arbeiten möchtet, sondern sind auch enorm hilfreich beim Berufseinstieg. 
  • Genießt das Studentenleben. Nutzt die Freiheit, die Euch das Studium bietet, um Sachen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, für die im Berufsalltag nicht mehr so leicht Raum ist  - Reisen, Auslandsaufenthalte (oder auch Karneval feiern :-) )