zum Inhalt springen

Alumni-Karrierewege: Porträtreihe

Lisa Wilmes

Fächer: Medienwissenschaften/Medienmanagement und -ökonomie | Heute: Marketing Specialist I Broadcast & Campaign Execution bei ALDI SÜD

Welche drei Dinge fallen Ihnen spontan zu Köln ein?

  • Heimat, Jeföhl und Karneval

Warum haben Sie an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln studiert?

Köln ist meine Heimat, ich habe mich hier schon immer wohl gefühlt, denn die Stadt bietet mir alles, was ich zum Glücklichsein brauche. So war es für mich klar, dass ich in Köln bleibe. Hinzu kommt, dass Köln eine Medienstadt ist. Schon während meiner Schulzeit wirkte ich als Komparsin bei TV-Produktionen mit, um hinter die Kulissen schauen zu können. Ich wollte immer "etwas mit Medien" machen, am liebsten bei RTL.

Der Studiengang Medienwissenschaften/Mediemanagement an der Philosophischen Fakultät und der WiSo-Fakultät war für mich perfekt, um klassische BWL mit kreativeren Kursen zu verbinden und mich auf mein Ziel vorzubereiten. Köln bot sich außerdem mit zahlreichen Unternehmen aus der Medienbanche an, um neben dem Studium auch Praxiserfahrungen zu sammeln.

Was sind Ihre Stärken als Geistes- und Kulturwissenschaftlerin?

Konzeptionelles Denken, strukturiertes Arbeiten und Kreativität

Haben Sie sich Ihren Berufsweg in diesem Maße vor Ihrem Studium so vorgestellt?

Nein, und das fand ich auch gar nicht schlimm. Das Studium ist sehr offen gehalten, man lernt so viele unterschiedliche Bereiche kennen und kann sich ausprobieren. Zu Beginn meines Bachelor-Studiums wollte ich einen redaktionellen Beruf in einem Medienunternehmen anstreben. Im 3. Semester habe ich durch die Marketing-Vorlesung sowie mein Engagement bei der Studierendeninitiative "MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V." jedoch meine Begeisterung für das Marketing entdeckt und hatte seitdem das Ziel, im Marketing zu arbeiten. Das hat dann glücklicherweise auch so geklappt :) 

Gab es Situationen oder bestimmte Personen, die Sie inspiriert und Ihnen im Hinblick auf spätere Berufsentscheidungen geholfen haben?

Hilfreich war auf jeden Fall die Studierendeninitiative MTP. Dort kommt man schon früh mit Marketing-Abteilungen verschiedener Unternehmen in Kontakt und kann an realen Cases arbeiten. Beispielsweise nahm ich an einem Workshop von Intersnack teil und entwickelte zusammen mit anderen Student*innen Kampagnenideen für die Marke Chio.

Außerdem half mir meine Zeit als Praktikantin und Werkstudentin im Marketing bei verschiedenen Unternehmen und der Austausch mit den Kolleginnen dort.

Meine Kommiliton*innen haben mich ebenfalls inspiriert, wir haben uns alle immer gegenseitig unterstützt und uns Ratschläge gegeben.

Was würden Sie heute als Studentin anders machen?

Generell bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienzeit und denke gerne an diese zurück. Ich würde heute aber die Zeit noch mehr genießen und auch im Bachelor-Studium ein Auslandssemester einplanen. Im Master ging es für mich für ein Jahr nach Mexiko-Stadt, wo ich neben dem Studium an der UNAM auch Spanisch gelernt habe und viel durch Mexiko und Zentralamerika gereist bin. Das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können und eine unvergessliche Erfahrung.

Was macht Ihnen an Ihrem jetzigen Beruf besonders viel Freude? 

Der LEH (Lebensmitteleinzelhandel) ist als Branche sehr dynamisch und es wird nie langweilig. Besonders viel Spaß macht mir die Vielfalt der Kampagnen sowie die Dreharbeiten der TV-Spots, die ich regelmäßig vor Ort begleite. Wie mein Studium verbindet auch mein Job Kreativität mit klassischem Projektmanagement. Ich arbeite mit renommierten Kreativ-Agenturen zusammen und in einem tollen Team, in dem sich alle aufeinander verlassen können.

Welche Aufgaben haben Sie dort?

Ich bin bei ALDI SÜD für die Entwicklung verschiedener Kampagnen zuständig und kümmere mich um die Erstellung der Werbemittel für die Medien TV, Radio, Out of Home, Print und Podcast - vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Werbemittel.

Die Kampagnen bedienen ganz unterschiedliche Themen: Testimonials wie Sylvie Meis und Philipp Lahm, Nachhaltigkeit oder die ALDI Eigenmarken.

Welche drei Tipps haben Sie für unsere Studierenden der Phil im Hinblick auf Ihr Studium und das spätere Berufsleben?

  1. Nutzt die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu machen.
  2. Nehmt praktische Erfahrungen mit, ob bei Studierendeninitiativen wie MTP und/oder Unternehmen.
  3. Genießt euer Studium. Lernen und gute Leistungen sind wichtig, aber auch Freund*innen finden, erwachsen werden, Fehler machen - auch das alles gehört dazu :)